Bergneustadt steht auf für Demokratie und Vielfalt

Farbe bekennen gegen Hass, Lügen und rechte Hetze!

So lautete der Aufruf zur Kundgebung am 22.8. auf dem Rathausplatz in Bergneustadt. Was für eine Feier! An die 250 bunte Demokratinnen und Demokraten lauschten Reden und sangen eifrig mit, um ihrem Bekenntnis gegen Hass, Lügen und rechte Hetze Ausdruck zu verleihen. Dabei war es fast nebensächlich, dass in unmittelbarer Nachbarschaft eine „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ ihre Kandidaten für die Kommunalwahl vorstellte.

„Oberberg ist bunt“ nahm mit einem Stand an der Kundgebung teil und Ute Radermacher hielt eine beachtenswerte Rede, die unten nachzulesen ist. Daneben möchten wir den sehr berührenden Vortrag von Beyza Sönmez hervorheben. Sie gewann mit ihrem Rap-Poem „Wacht endlich auf“, den Jugendkulturpreis 2024.

In weiteren Reden bekräftigten lokale Politiker*innen und andere engagierte Bürger*innen die Bedeutung dieser Kundgebung. Sie hoben hervor, dass Vielfalt und Zusammenhalt unsere Gesellschaft stärkt und zu deren Erhalt und Weiterentwicklung beiträgt. Hetze, Hass und Menschenfeindlichkeit, die charakteristisch für die Rechtsextremen sind, haben in Bergneustadt keinen Platz. Und sie dürfen auch keinen Platz bekommen in Oberberg, in Deutschland und in Europa.

Redebeitrag von Brigitte Clemens für die OMAS GEGEN RECHTS:

(Die weiteren Redetexte liegen uns noch nicht vor, wenn wir sie zugesandt bekommen, werden sie hier veröffentlicht)

Klare Botschaften

Musik

Und ein fröhlich engagiertes Publikum

Hier der Bericht von Oberberg-Aktuell:
Für den Erhalt von Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz – Oberberg-Aktuell.