Erlärung zum geplanten Auftritt von Pretzell

„Unser Oberberg ist bunt, nicht braun“ verurteilt Pretzell-Auftritt in Gummersbach

Der Verein „Unser Oberberg ist bunt, nicht braun“ verurteilt aufs Schärfste den geplanten Auftritt des AfD-Rechtsaußen Marcus Pretzell am 25. August 2016 in Gummersbach im Victor’s Residenz-Hotel.

Pretzell ist derjenige, der schon vor knapp einem Jahr einen „Schießbefehl“ gegen Flüchtlinge (als „ultima ratio“) forderte. Wegen dieser Äußerung ist er von der Fraktion der „Europäischen Konservativen und Reformer“ ausgeschlossen worden und hat sich jetzt der Nationalisten-Fraktion ENF angeschlossen, in der er mit Marine Le Pen vom französischen „Front National“, mit der italienischen „Lega Nord“, dem belgischen „Vlaams Belang“ und der österreichischen Rechtspartei FPÖ zusammenarbeitet. Diese europäische Rechtsaußen-Fraktion ist Veranstalter des Abends in Gummersbach.

Für Pretzell ist die AfD die „Pegida-Partei“. Wir brauchen in Gummersbach keine Pegida, wir wollen keine Hetze gegen Flüchtlinge und gegen „Andersgläubige“, wir Oberberger sind bunt und tolerant. Hass können wir nicht gebrauchen.

Gummersbach, den 21.8.2016
Gerhard Jenders Martina Jurkschat Ute Radermacher